[top.hm]

[left.htm]

liner.gif (1617 Byte)

Kreisblatt am Sonntag, Ausgabe vom 11. April 2010

Schriller Protest gegen Krieg

Maxe-Musiktheater studiert Musical ,,Hair" ein / Premiere am 28. Mai / Vorverkauf beginnt morgen

Die Sehnsucht nach einer friedvollen Welt ist ungebrochen und erfährt durch den Krieg in Afghanistan neue Aktualität. Grund genug für die Schule das Flower-Power-Musical einzustudieren.

Von Julia Brünner

Einen Vorgeschmack auf die bunte, zwanglose Welt der Hippie-Generation geben die Mitwirkenden (von links) Tobias Kolkwitz, Elisa Krawzcyk, Patrick Osterloh und Malena Mann. Die Maxe-Schüler spielen in dem Musical ,,Hair" mit.                 Foto: privat

Delmenhorst. Dem Bau von ,,Luftschlössern" haben sich die Schüler der Musiktheater-AG am Max-Planck-Gymnasium anlässlich des 750. Burgjubiläums im vergangenen Jahr gewidmet. Nun begeben sich die Lehrerinnen Herta Hoffmann, Kristina Köhne und Hertha Schwender mit etwa 50 Gymnasiasten auf eine Zeitreise in die 60er Jahre. Das Musical ,,Hair" wird derzeit am Maxe geprobt. Premiere ist am Freitag, 28. Mai, 19.30 Uhr, im Kleinen Haus. Karten sind ab morgen bei der Buchhandlung Ruppert und dem Hausmeister der Schule erhältlich.

Mit der Sehnsucht nach Glück, Frieden und Freiheit hat das Musical Zeitlosigkeit erreicht. ,,Die Begriffe stehen für das besondere Lebensgefühl einer Generation junger Menschen, die ihre Sehnsucht nach gesellschaftlicher Veränderung und ihre Ablehnung gegen Krieg ausspricht und auslebt", meint Hoffmann.

Die Geschichte spielt Ende der 60er Jahre. Claude steht kurz vor seiner Einberufung in die amerikanischen Streitkräfte. Berger ist ein exzentrischer Hippie, der zusammen mit Freunden einen ,,Stamm" gegründet hat. Der Protest gegen den Vietnam-Krieg und die Auflehnung gegen das prüde Amerika der Elterngeneration führt in die bunte, zwanglose Welt der Hippies. Deutschlehrerin Hoffmann sieht immer wieder Parallelen zur Gegenwart und symbolisch sei dafür der Titel ,,Make love not war". Auch andere Songs aus ,,Hair" sind legendär geworden: ,,Aquarius", ,,Hare Krishna" und ,,Let the sunshine". Sie treiben die Handlung des Stückes voran und können ebenso gut für sich stehen.

Seit vergangenen September probt die Musik-Theater-AG an dem Musical. Es ist eine neue Herausforderung sich singend, tanzend und schauspielernd auf der Bühne zu bewegen, so Hoffmann. Parallel probt die Band unter Leitung von Schwender an den Musikstücken, die Kostüm-AG schneidert schrille Bekleidung und die Tontechnik-AG kümmert sich um den Sound.

Nach der Premiere gibt es weitere Aufführungen am 30. Mai sowie am 2. und 4. Juni, jeweils ab 19.30 Uhr, im Kleinen Haus.

Zur Pressehauptseite                          Zur Musiktheaterseite

Verantwortlich für die Web-Seiten: Reinhard Burmeister, StD - Letzte Änderung: 08.12.10